Der Sonderfond Flüchtlingshilfe des Deutschen Hilfswerkes läuft zum Ende Juli 2019 aus. Ein gelungenes Integrationsprojekt verliert sein finanzielles Fundament. Leider ist es nicht gelungen andere Fördermöglichkeiten zu erschließen, damit das FrauenForum Brühl/Hürth die Arbeit von Gönül Kinsum – eine überzeugende Tätigkeit im Sinne einer weichen, aber zielgerichteten Integrationsarbeit von traumatisierten Flüchtlingsfrauen – weiterführen kann.

Nach Auslaufen des Projektes soll das Integrationsamt der Stadt Hürth durch qualifizierte Sozialarbeiter die Betreuung übernehmen. Ich, als Ortsvorsteher und enger Begleiter der uns anvertrauten Frauen und Kinder, bin ich der Meinung, dass die Mitarbeiter der Stadt Hürth eine Chance bekommen sollen. Erfreulich aus Stotzheimer Sicht ist, dass weiterhin nur Frauen und Kinder in den Containern betreut werden. Im Herbst wollen die Beteiligten an einem runden Tisch über die Erfolge und evtl. Verbesserungsnotwendigkeiten beraten.