, ,

Frühe Hilfen leisten unverzichtbare Arbeit für Hürther Familien

CDU-Fraktion sieht Jahresbericht als Bestätigung für die Bedeutung frühzeitiger Unterstützung

„Der Bericht macht deutlich, dass die Frühen Hilfen für viele Familien ein unverzichtbarer Anker sind. Die Unterstützung kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird – frühzeitig, unbürokratisch und individuell“, erklärt Tim Bong, jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hürth begrüßt die positive Bilanz der Frühen Hilfen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Hürth. Der aktuelle Jahresbericht 2025 zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien mit kleinen Kindern sind.

65 Familien wurden im vergangenen Jahr intensiv begleitet, hinzu kamen zahlreiche weitere Beratungskontakte. Der Bericht verdeutlicht zugleich die wachsenden Herausforderungen, vor denen viele Familien stehen – von psychischen Belastungen über Sprachbarrieren bis hin zu komplexen Verwaltungsverfahren.

„Jedes Kind verdient die gleichen Chancen auf ein gesundes Aufwachsen. Die Arbeit der Frühen Hilfen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Deshalb unterstützen wir die weitere Stärkung dieser Angebote ausdrücklich“, betont das CDU-Ratsmitglied Sevgi Witte.

Die CDU-Fraktion dankt dem Team der Frühen Hilfen, dem SkF Rhein-Erft-Kreis und allen Netzwerkpartnern für ihr großes Engagement zugunsten der Hürther Familien.