, , , , ,

Großprojekt Luxemburger Straße schreitet gut voran

„Das für Hermülheim wichtige Großprojekt „Lebensader Lux“ verläuft derzeit nach Plan und erste Teilbereiche sind bereits offiziell für die Nutzung freigegeben“, berichtet CDU-Ratsmitglied Sebastian Horst.

Die Oberflächen zwischen Horbeller- und Severinusstraße (sog. Westseite) sind zum Großteil fertiggestellt und auch die Nebenanlage wird nach Informationen der Stadtwerke schrittweise freigegeben werden.

Im Anschluss soll die Maßnahme dann mit Pflasterarbeiten zwischen Horbeller- und AOK-Straße fortgeführt werden. Neben diesen anstehenden Pflasterarbeiten erfolgt derzeit auch noch die Tiefbaumaßnahme (Kanalanschlüsse sowie das Verlegen von Strom-/Wasserleitungen etc.) im Bereich AOK-Straße bis hin zur Bonnstraße.

„Im Zuge der derzeitigen Arbeiten erfolgt dann auch die Anbindung des neuen Großkanals in der Bonnstraße (Durchmesser 1,6m) . Diese Anbindung ist ein wichtiger Meilenstein in der Starkregenvorsorge“, weiß CDU-Ratsmitglied Thomas Schmitz.

Ende 2026 werden auch gestalterische Veränderungen entlang der Luxemburger Straße sichtbar. Die Stadtwerke haben erste Bepflanzungen in den Grünanlagen geplant.

„Wir freuen uns, dass die Baumaßnahme – welche vor allem für die Anwohnenden und Gewerbetreibenden massive Einschränkungen mit sich bringt – voll im Zeitplan liegt. Auch der Abriss des AOK-Gebäudes schreitet nun voran”, freut sich das CDU-Ratsmitglied Katharina Lang.