, ,

Neue Ortsmitte: Lebensader LUX und AOK-Gelände

„Der Bau der Umgehungsstraße B 265n macht es möglich, die Luxemburger Straße in Hermülheim zu verschönern“, so der Sachkundige Bürger Dr. Ady Osterspey. Geplant ist eine fahrradfreundliche Verkehrsführung, neue Bürgersteige mit Bäumen und Grünflächen sowie einem zentralen Platz auf dem bisherigen AOK-Grundstück. Das Vorhaben soll im Herbst 2024 in Angriff genommen werden und rund vier Jahre dauern. Von der Kreuzung Horbeller Straße werden die Arbeiten in drei bis vier Abschnitten in Richtung Kreuzung Bonnstraße durchgeführt. Der notwendige Abriss des AOK-Gebäudes ist für Herbst 2025 vorgesehen. Abgeschlossen werden die Maßnahmen durch den Bau von Kreisverkehren an den oben genannten Kreuzungen. Für den Umbau der Lebensader Lux konnte die Verwaltung Subventionen generieren. „Die Maßnahmen werden für die Anwohnenden auch zeitweilig Unannehmlichkeiten bringen, aber nach ihrem Abschluss den Ortskern von Hermülheim von Grund auf verschönern“, ist Ratsmitglied Reinhard Meyer überzeugt.